Getriebe, Vergaser, Lichtmaschine und anderes..

Nach einigen Wochen kam ich an Pfingsten wieder dazu, mich um meine Ambassador zu kümmern und die Probleme mit dem Getriebe, Vergaser, Drehzalmesser und Lichtmaschine bzw. Ladekontolleuchte zu beheben:

  • Das defekte Getriebe wird noch zusammengebaut, so dass ich ein Austauschgetriebe aus der Garage eingebaut habe (ich konnte nicht länger warten..).
  • Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen; der Schwimmerstand wurde wegen der Neigung der Vergaser geändert.
  • Nach Einbau der Lichtmaschine wurde diese erneut getestet und nun klappte es auch mit der Ladung der Batterie (der Schaltplan wurde nicht geändert, so dass ich bis heute nicht genau nachvollziehen kann, woran es lag.
  • Entsprechend macht die Ladekontrollleuchte nun dass, was sie soll: „Erlöschen nach Motorstart“!
  • Den Einzelsitz werde ich nun selber beziehen, aber vorher noch gleich in der Halle an der Tankbefestigung anpassen.
  • Wegen dem nicht aktiven Drehzahlmesser habe ich mit der Firma Sachse telefoniert, da ich nach nochmaliger Überprüfung im Schaltplan keinen Fehler entdecken konntet. Das Problem schien dort bekannt zu sein und ich bekam einen ca. 6 x 6 cm kleinen Booster zugeschickt, der nach Einbau und Anschluss sofort funktionierte.

Hier noch einige Bilder vom Einzelsitz nach dem Kunststoffschweissen und dem Einbau des Austauschgetriebes:
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Und nun noch aktuell meine Fähigkeiten als Orgelbauer für die Endschalldämpfer; ohne erscheinen sie mir für den TÜV doch etwas zu laut und mit den Röhrchen pfeift meine Ambassador wie eine Flöte 🙂  😉 .20150525_151207_800
Um den „Sound“ zu verbessern, werde ich ein Röhrchen mit größerem Durchmesser anschweissen wie im Original-Einsatz mit Durchmesser von ca. 22 mm.

Einzelsitz sollte passen…. 20150525_151240_800

 

 

 

 

 

Ausgebaute Lichtmaschine prüfen…

Zur Zeit folgende Bestandsaufnahme:

  • Neues Getriebegehäuse organisiert, wird zur Zeit sandgestrahlt (beim Schweissen des Gehäuses kann sich das Material verziehen, so dass dann das Lager innen falsch sitzt)
  • Vergaser – längst überfällig, aber man kann ja nicht warten – werden im Ultraschallbad gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen
  • Lichtmaschine hatte nicht geladen – Test s.Beitrag unten.
  • Ladekontrolleuchte geht nicht aus.
  • Einzelsitz kunstoffgeschweisst, Sitzbezug noch nicht fertig.
  • Drehzahlmesser funktioniert nicht.

Lichtmaschine_TestZur Überprüfung der Lichtmaschine habe ich sie im ausgebauten Zustand in einen Schraubstock gespannt und entsprechend dem Schaltplan angeschlossen. Die Nuss für die Lichtmaschinenwelle habe ich mit einer am Kopf abgesägten Schraube verbunden und in die Bohrmaschine eingespannt. Die Prüflampe bekommt + von der Batterie und  – von der Lichtmaschine.

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Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Spannung produziert und dieser Wert dann über der Batteriespannung liegt, geht die K-Leuchte aus, die zunächst Masse über die Lima bekam und nun, weil es keine Spannungsdifferenz mehr gibt, ausgeht. Gleichzeitig kann man mit dem Voltmeter das Ansteigen der Spannung an der Batterie von ca, 12 Volt auf ca. 13 – 14 Volt feststellen: Die Lichtmaschine lädt die Batterie – vermutlich ist die Ladekontrollleuchte falsch angeschlossen… 🙄

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Getriebeausbau notwendig

Bild001 Bild002Es sollte nicht sein: Nach dem Einbau des Getriebes zeigte sich, dass immer noch irgendwo am Getriebe vorne eine undichte Stelle sein musste. Die Abdichtung der Druckstange war sinnvoll, aber nicht die Ursache. Der Vorteil der Undichtigkeit: Ich schaffe den Ausbau des Getriebes – ohne Rad und Seitenkästen – nun in 1 Stunde… 😀
Der Nachteil: leichter bis mitterschwerer Frust. 😥
Um den Schaden endlich festzustellen, habe ich das Getriebe sofort ausgebaut und nun gesehen, dass ein Riss an der der Lageraufnahme links Anlasserseite die Ursache ist:

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Getriebeausbau

Für die Überprüfung der Leckage baute ich dann das Getriebe aus. Nach Sichtung und nochmaliger Prüfung – auch mit Hilfe von Siggi`s empfindliche Nase – kamen wir zu folgendem Urteil:
Getriebe – Nur Mitnehmer nass / Kupplungsseite – Nur Drucklager nass! 1 konischer Dichtungsgummi (es müssen 2 sein) fehlte = Getriebeöl über Druckstange in die Kupplung gelaufen!?? Zweite Dichtung eingesetzt und nun wird es wieder eingebaut und ist hoffentlich dicht 😉 .

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und so weiter…

Nachdem ich die Maschine – noch ohne Vergasereinstellung – mit dem Drehzahlmesser, der nicht funktioniert – testete, stellte sich die nächste Überraschung ein. Öl auf der Bühne, tropft durch die bekannte Öffnung zwischen Getriebe und Motor aus, schön gelb und streng riechend: Getriebeöl!.20150426_141018_800 Alsoi mal  „eben“ Getriebe ausbauen und nachschauen, was da los ist.

Auch die erste Überprüfung der Verkabelung für den Drehzahlmesser führte zu keinem Ergebnis: 20150426_124643_800

Wenn da so weitergeht..egal, schrauben macht Freude 😎 !

Noch ein paar Kinderkrankheiten…

20150418_155327_800Von wegen Kinderkrankheiten: Die „Probleme“ nehmen zu; davon später noch mehr 🙄 . Nicht nur, dass ichnach dem Einbau der neuen Ölleitung feststellte, dass der Auspufftopf undicht war, auch der Drehzalmesser und die Ladekontrollleuchte machen nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Nu denn, für alles gibt es eine Lösung:
Von einer Honda 80 MB 80 passen die „Flöten“, damit der TÜV Beamte erstmal beruhigt ist. 20150418_153044_800Flöte_800 20150425_153119_800 20150425_153200_800

 

 

 

 

Nach dem entsprechenden Kürzen passt der Einsatz sehr gut.

Danach schaute ich mir den von Siggi überlassenen Einzelsitz an und stellte fest, dass er der Überholung bedarf.
Mit Hilfe von Michael wird der Sitz „kunststoffgeschweißt“.

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Zur Frustbewältigung habe ich den in der Garage gefundenen Kofferträger poliert und dabei in den Koffern einen Gepäckträger gefunden.
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Der 1. Start: Adrenalin pur….

20150410_105148_800Nach dem der Tank selber und die beiden Benzinhähne dicht schienen, wurde nach Einstellung der Ventile mit Spannung dem 1. Start entgegengesehen. Ich muss schon sagen, wenn man zum 1. Mal eine Guzzi komplett selber – bis auf die Motorrevision und die Getrieberevision durch meinen Guzzi-Mentor Wolfgang – aufbaut und dann starten soll: Positiv ausgedrückt: Adrenalin pur / Negativ: Ich hatte so ziemlich die Hosen voll 😆
Vor dem Ignition-Start habe ich zum Aufbau des Öldrucks zunächst die V7 mit ausgedrehten Zündkerzen gestartet und nach ein paar Umdrehungen erlosch die Öldruckanzeige….
Dann also der Start ….. 🙄 und nach wenigen Sekunden das pure Glücksgefühl: Sie läuft…und wie sie läuft….Klasse, nur dann ein paar Kleinigkeiten:
1. Die Öldruckleitung auf dem Motorblock war undicht (hatte ein starre Leitung verbaut und ev. eine Seite beim Einbau der Lichtmaschine angeknackst..
2. Der rechte Vergaser lief über (vermutlich klemmt der Schwimmer)

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Insgesamt ein tolles Erlebnis – habe jetzt noch Gänsehaut – und nun soll es schnell weitergehen:
Der Kabelbaum wird bei einigen zu langen Kabel noch verbessert, eine neue Öldruckleitung für Motor / Zylinderköpfe ist bestellt und der Vergaser wird repariert und dann beide Vergaser eingestellt.

Also:  Bis die Tage 🙂

 

Digitale Zündung II.

20150404_150920_800Nach dem Einbau der Mitnehmerhülse habe ich heute die Hall-Sensor-Einheit eingebaut und das Kabel durch die alte Öffnung mit der dem Einbausatz beiligenden Gummitülle durchgeführt und die Einheit mit dem Pickup des Steuergerätes verbunden. Mit einem sog. OT-Finder, der in das Kerzengewinde eingeschraubt wird, wurde der OT des linken Zylinders  durch das Drehen der Kurbelwelle über den für den T3 Motor notwendigen Adapter ermittelt. Danach wurde entsprechend der ausführlichen Anleitung die Mitnehmerscheibe so gedreht, dass von den beiden rot leuchtenden LED`s die untere rote LED in der Hall-Sensor-Einheit ausgeht: Dadurch wird über die beiden Magneten in der Mitnehmerscheibe dem Steuergerät die entsprechenden Zeiten zur Berechnung der Zündintervalle übermittelt.  Nach dem provosorischen  Anbau des Tankes stellte ich fest, dass die beiden Zündspulen zu breit und zu hoch für den Tank eingebaut waren, so dass ich sie tiefer setzte. 20150404_150929_800 20150404_174004_800 20150404_174105_800 20150404_173938_800

 

 

 

 

Mit der Abdeckkappe und den 3 Zündkabeln, die den alten Zustand des Zündverteilers nur noch optisch darstellen, endet der Einbau der „Sachse-Zündung“.
Als nächstes steht die Überprüfung der Dichtigkeit des Tanks mit den Benzinhähnen und dessen Einbau an…

Digitale Zündung I.

20150328_144302_800Zuviele Projekte sind nicht zu realisieren: Die Jawa 175 / 356 wurde an einen Nachwuchsschrauber verkauft und der Weg war frei für eine Digitale Zündung, die Volker Sachse damals entwickelte und die nach seinem Tod weiter als „Sachse-Zündung“ vertrieben wird. Auf Grund der guten Erfahrungen von Uwe habe ich mich für diese Variante entschieden. Nach der Installation der 2 Zündspulen wurde die Kabel mit der Anschlußleiste des Steuergerätes verbunden und zunächst die Mitnehmerhülse eingebaut. Im nächsten Schritt wird die Hall-Sensoren-Einheit mit der Magnetscheibe eingebaut und das Pickup an das Steuegerät angeschlossen.

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