Ural – lang her..

Ural und KuhStarts2 Ural Gespann- Liebe auf einen Blick oder andere Gefühle…

Es gibt viel über die Motorräder der Marke Ural zu berichten. Über den Standard, die Fertigungsqualität und die Eigenschaften dieser Gespanne vermischen sich Wahrheiten mit Legenden.Tatsache ist, dass man – wenn man ein entsprechendes „Schrauber-Basis-Wissen“ mitbringt oder bereit ist, sich ein solches anzueignen, für wenig Geld ein Gespann erwirbt, das sogar im Gegensatz zu der oberen Preisliga über einen Rückwärtsgang verfügt, der im Einsatz zu viel Spass und Erstaunen bei Aussenstehendem führt.
Nachdem die oberen Preisklassen zwar technisch auf einem höheren Standard einzustufen sind, war schließlich auch der „höhere Standard im Preis“ ausschlaggebend  für die Entscheidung „URAL“. Außerdem waren auch der Reiz des Schraubens und die sog. „BMW-Optik“ Kriterien für den Kauf. Ebenso war zu erkennen, dass es einen besonderen Kreis der URAL-Fans gibt, der nicht nur über eine eigene Mailing-Liste verfügt, sondern auch von Händlern als eingefleischte „Russen-Treiber“ unterstütz wird.
2UralDieter 3TobiasUral 4UralFlorian 5Uralbeidekinder

7UralKinderr       Ausfahrt mit Schwager Wolfgang..

Jakob, Florian und Tobias       Ausfahrt mit Schwager Wolfgang..

Hier sei an dieser Stelle der Hinweis auf Literatur angebracht, die jeder Interessierte für Gespanne lesen und umsetzten sollte. Es handelt sich bei den Autoren um seit Jahren mit dem Gespannbau vertraute Profis, deren Tipps jeder beherzigen sollte.
„Häufig führen die ersten Fahrten zu Unfällen; bitte deshalb vorher nicht nur kaufen, sondern auch lesen…“
handbuch- eigenbau- faqtitel-

 

Nach den ersten Erfahrungen – mindestens 250 km ohne Mitfahrer und Übungen auf großen Parkplätzen – konnten dann die ersten Ausfahrten stattfinden. Das Ural-Gespann zeichnete sich durch gutes Startverhalten über den Kickstarter – Anlasser wurden erst bei den Nachfolgemodellen angeboten – und „anspruchsvollem“ Fahrverhalten aus. Nachteile sind die Verarbeitung allgemein und die nicht einstellbaren Vergaser. Nach Tipps aus der Mailing-Liste wurden die Vergaser mit italienischen Dell`Orto Vergasern ausgetauscht und das Motorrad war nicht wiederzuerkennen; endlich ein Leerlauf, der einzustellen war.

Hier einige optische Umbauten:
1UralSeite 9GriffKofferraumklappe 8UralMotor 9ALampeUral 9BTankschaltungUral

 

 

 

 

Später wurde das Gespann an einen Familienvater für Ausfahrten mit seiner behinderten Tochter verkauft und kam in gute Hände….