Kabelbaum fertig…weitere Teile angebaut: So langsam wird es!

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An den letzten 2 Wochenenden konnte ich den Kabelbaum fertigstellen. Die originalen Verteilerleisten in der Lampe nutze ich nur noch für die Kabelverbindungen, die nicht über die hintere Sicherungshalterung laufen; der erste Test verlief erfolgreich: Licht; Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren und auch die Kontrollleuchten machen was sie sollen…Am Freitag habe ich dann alle Öle für Gabel, Getriebe und Kardan eingefüllt und heute mal die Brotdosen, Spiegel und die Seitendeckel angebaut und für ein erstes Foto den Tank und Sitzbank aufgesteckt:  Schönes Mopped geworden! 🙂

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Nun steht als letztes noch die Zündung an: Entweder die

  • Sachse- Zündung (leider sehr teuer)
  • Laubersheimer Zündung
  • Doppelszündspule mit Nutzung des Kontaktes, aber ohne Verteilerfinger oder
  • normal – wie Original 🙄

 

Umbau der Krümmer / Montage der Krümmer und Endschalldämpfer

IMG-20150224-WA0000_800Nachdem die schmalen Ringe mit Nut und die Ringe für die Aufnahme der Sterne gefräst waren, konnte der weitere Umbau fortgesetzt werden.
Nun werden zunächst die Original V7-Krümmer leicht gekürzt und der neue schmale Ring am Krümmerende angeschweisst, so dass eine neue plane Fläche gleich dem Durchmesse des Dichtringes entsteht, der den Krümmer im Zylinderkopf abdichtet.
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Die gößeren gedrehten Ringe sind in den 2 gefrästen Abstufungen dafür da, zusammen mit den Krümmer-Sternen über die Stehbolzen den Krümmer komplett plan im Zylinderkopf zu befestigen, damit die Planfläche des Krümmers satt zusammen mit dem Dichtring den Krümmer abdichtet.

 

V7 – Krümmer an T3 Kopf

Um die V7 Krümmer an den T3 Zylinderkopf mit Stehbolzen anzupassen, muss der alte „Kragen“ der Krümmer neu aufgebaut werden. Nach dem Messen folgt das Schweissen und die Erstellung der neuen „Krümmerflansche“, die hoffentlich zusammen mit dem Krümmer-Sternen passen werden. 😉

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Neuer Kabelbaum…

Am Karnevalswochenende habe ich nun mit dem modifizierten Kabelbaum angefangen. Ausgangsbasis waren folgende grds. Überlegungen:

  • Alle Relais – Blinker/Licht und Starter – auf den Reglerhalter zu befestigen, der durch die Denso Lichtmaschine frei ist
  • Relaisschaltungen für Licht und Fernlicht über Schließer- und Wechselrelais
  • EInsatz des Universalschalter von Yamaha YHA206 anstelle der „Tabakdosen“

Nachfolgend Bilder vom Aufbau der Relaishalterung:
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Neben der Denso Lichtmaschine soll im V7 Zündverteiler die Sachse-Zündung eingebaut werden; anbei der Schaltplan für den gesamten Kabelbaum als Pdf-Dokument.

Zunächst wurde der Kabelbaum grob ausgerichtet und mit den rückwärtigen Blinker  verbunden; danach erfolgte noch der Anbau des Yamaha Komibi-Schalter für Licht/Blinker und Hupe.
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Nach der Installation des Kabelbaumes werde ich mit dem Umbau der V7 Krümmer für die Stehbolzen-Befestigung der T3 Zylinderköpfe beginnen…

 

Anbau California-Lenker / Blinker vorne

Heute habe ich nun doch den California Lenker eingebaut, da ich an den beiden anderen Motorrädern ebenfalls mit diesem Lenker unterwegs bin und ich auf mich auf die durch den größeren Lenker angenehme Hebelwirkung bei weniger Kraftschluss gewöhnt habe. Nach Umbau der langen Blinkerstangen – Dank Siggi mal eben abgedreht und gekürzt – wurden auch die vorderen Blinker – amerikanische Ausführung – angebaut. Nach Anpassung des Keilriemen kam der individuelle Stirndeckel zum Zuge.20150123_192510_800 20150123_192520_800 20150123_192542_800 20150123_192528_800 20150123_195233_800

Einbau Nippon / Denso Lichtmaschine

SAM_1366_800Nachdem die Aufnahmeröhrchen für die Halterungen der Lichtmaschine ausgerichtet und an den Halter aus 5 mm VA Material angeschweisst wurde, konnte der Halter nach der Lackierung eingebaut werden.
Die Abmessungen, weitere Bilder und eine Schablone für den Halter findet ihr auf der Seite „Moto Guzzi / Technik / Alternative Lichtmaschine Nippon-Denso;  weitere Verstrebungen sind m.E. nicht erforderlich. 20150109_173421_800 20150109_172444_800 SAM_1368_800 SAM_1367_800 SAM_1370_800
Nach Beendigung der Arbeiten an der Lichtmaschine kommt als Abschluss noch ein spezielle „Siggi“ Stirndeckel zum Einsatz: SAM_1371_800

Einbau Gaszüge 30 – PHF Vergaser / Bremszug / Zündverteiler

SAM_1364_800Heute mal am Sonntag spontan zur Guzzi gefahren und in Ruhe den einstellbaren Choke-Verteiler aus Metall und die Gaszüge mit neuen 45° Gaszugröhrchen an den Tomaselli-Griff um- und eingebaut; Grundlage waren die Gaszüge der 850 T5, die nun endlich passten. Danach habe ich den Bremszug am Vorderrad eingestellt. Der von Siggi angefertigte Adapterring passt perfekt: In den Zündverteiler, bei dem das Ritzel des T3 Zündverteiler an den V7 Zündverteiler wanderte, soll später dann eine Sachse-Zündung eingebaut werden.
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Hier noch ein Bild von Horst („Bremsbacke“) bei seinem Umbau als Grundlage für mich für den notwendigen Adapterring bei der unterschiedlichen Größe der Verteiler:Zündverteiler V7 - T3

Unsere Halle…

SAM_1344_800Nachdem wir Ende letzten Jahres die Halle aufgeräumt und etwas umgestaltet hatten, installierte Siggi mit seinem Sohn einiges an Licht und Reklameleuchten.
Heute nun im neuen Jahr wurde es noch etwas gemütlicher, indem nun mein Guzzi-Banner und noch weitere Bilder und Plakate die Wände verschönern.

Nun fühlen sich wir und unsere Guzzi`s noch besser aufgehoben: SAM_1341_800

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30-PHF Vergaser an Moto Guzzi V7

Viele Informationen zu diesem Thema gibt es bereits im Netz auf den entsprechenden Seiten von V7 Fahrern. Problem dabei ist neben der Größe der Vergaser der Winkel der Ansaugkrümmer in Verbindung mit den Seitendeckeln und dem Getriebe sowie die unterschiedliche Art der Befestigung der Vergaser am Vergaserstutzen. Verschiedene Optionen wurden bereits je nach Sichtweise des Betrachters im Hinblick auf Optik und möglichst viel Beibehaltung von „Restoriginalität“ erfolgreich umgesetzt, wobei es grds. auf 2 Varianten hinausläuft:

ohne Seitendeckel / offen mit entsprechenden Luftfiltern/-trompeten
mit bearbeiteten Seitendecke und somit Ausschnitten oder Verkürzungen

Bei den Versuchen startete ich mit den Originalstutzen und dann mit Ansaugstutzen/krümmer von Folgemodellen, die teiweise die PHF serienmäßig in Tonti-Rahmen-Modellen eingebaut hatten und Spezialanfertigungen wie den Ansaugstutzten aus Kunststof; zusätzlich gibt es grds. das Problem, dass die 30-PHF Vergaser Verbindungsgummis zum Anschluss des Vergasers an die Stutzen benötigt (im Gegenzug zu der Klemmung bei den Original 29/30 VHB/T-Vergasern).
Über die V7-Mailingliste bekam ich viele Informationen und Hilfe bis hin zu übriggebliebenen Seitendeckeln für entsprechende Umbauten ( Vielen Dank an Uwe Ziebarth aus Berlin). Ziel bei dem Umbau war die Beibehaltung der Seitendeckel und dem Original-Luftfilterkasten. Schnell war klar, dass nur der Originalstutzen den Winkel hin zum Luftfilterkasten weiter über die Ansauggummis schafft, um den Seitendeckel zu belassen.
Über gedrehte und eingeklebte Aluminium-Ringe, die den Anschluss im Durchmesser der PHF Vergaser / Verbindungsgummis ausgleichen, kam ich dem Ziel näher.
Nachdem ich für den linken Vergaser den Ring sowie Ansaugsutzen gekürzt hatte und die Original-Ansauggummis ebenfalls um wenige Millimeter gekürzt wurden, scheint es nun zu passen. Ein wenig Sorge macht mir der leicht gekippte Vergaser auf der linken Seite, der rechte passt wegen dem Versatz des Zylinders insgesamt besser.

Ob es so funktioniert werden wir sehen, eine Freigabe kann ich somit zur Zeit nocht nicht geben, da ich den kompletten Umbau noch nicht feriggestellt habe!!
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Hier erfolgreiche Umbauten:025

Uwe`s Umbau: PHF 30er Vergaser

Greg Benders Seite: Dellorto PHF 30 carburetor fitment

Ralf`s Hinweis: „George Dockray“  Past Perfect: Moto Guzzi V700 Special

Uwe`s Hinweis: Ein wirklich gelunger Umbau unter Veränderung der Seitendeckel ist hier als Anregung  zu sehen: $_57_800 $_57A_800 $_57B_800

Und hier noch eine Variante von Thorsten mit angeschweißtem Adapter an einer V7 Special:
Anhang 2_800 Spezial_angeschweisster_Adapter_800 Anhang 1_800 Spezial_angeschweisster_AdapterA_800

Zur Zeit habe ich das Problem, für die Vergaser die richtigen Gaszüge für den 2-zügigen Tomaselli-Griff zu finden…. 🙄