Einbau Hinterrad 850T

Nac20161119_131028_1024h den Vorarbeiten stellte ich bei dem Einbau der Bremsankerplatte in die Bremstrommel fest, dass wohl bei der Fertigung der Beläge nicht nur mit ein wenig Übermaß sondern diese auch in unterschiedlicher Stärke gefertigt wurden. Die Bremstrommel abzudrehen machte keinen Sinn und die Beläge zurecht zufeilen gibt kein wirklich gutes Ergebnis; das Abkanten der Belagkanten wäre hier auch nicht zielführend.. Früher war es kein Problem, da gab es entsprechende Vorrichtungen in den Werkstätten. So wurde die Drehbank eines Freundes gebraucht: Nach Anfertigung eines Adapters wurde die Beläge mit ca.8/10 perfekt rund abgedreht. Das Ergebnis lässt auf gute Bremsleistungen hoffen; werde ich künftig beim Wechsel der Beläge direkt vornehmen.
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Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde der Gespannantrieb 6/32 mal zu Testzwecken eingebaut. Zur Anpassung eines solchen Antriebes der früheren Polizei Modelle der T-Serie ist bei einer V7 Schwinge die Aufnahmeplatte des Kegelrades zu beachten, da diese Platte etwas dünner ist als ab den Tonti Modellen mit anderen Schwingenmaßen! Die Umsetzung übernahm die Firma MTS Ricambi von Ludger Schöngart, die ich seit Jahren kenne und Ihnen vor allem Getriebe und Kardanreperaturen anvertraue; alle anfallenden Arbeiten werden sehr kompetent umgesetzt.

Das längere notwendige Bremsgestänge gibt es im  Mofa/Mopped Bereich günstiger als das nachgebaute Ersatzteil für Guzzi V7. Statt 40 – 50 Euro kostet das Gestänge ca. 13 Euro und kann in der Länge angepasst werden: Firma Nesplak Zweiradteile.

Aufbau Hinterrad 850T für Gespann

20160815_165736_800 20160815_165755_800Zur Verbesserung der Bremsleistung am Hinterrad der Moto Guzzi V7 Ambassador konnte ich von meinem Freund Volker ein Hinterrad einer Guzzi 85oT erwerben; diese Räder sind auf Grund der Duplex-Bremse bei V7 Modellen sehr begehrt. Das Hinterrad wurde  von der Firma Menze schnell eingespeicht und zentriert; die beigefügten Lager und Simmerringe wurden dabei direkt getauscht und die Bremsnabe von Rost und Riefen befreit:
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Nach diversen Politurerfahrungen habe ich die Bremsankerplatte einem Profi – Poliererei Mundt – überlassen, dessen Name ich im MG-Forum erfahren hatte. Beide Arbeiten wurden handwerklich mit großer Erfahrung und Know-How bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis mit einem  tollen Ergebnis umgesetzt:.20160930_151745_800 20161027_172757_800 20161027_172837_800 20161027_172816_800Ich möchte daher mal auf diesem Wege ein wenig Werbung für beide Firmen machen:

Friedrich Menze Fahrzeugteile Konrad-Adenauer-Ring 38
D- 58135 Hagen
Tel.: ++49 (0) 2331-72900 Fax: ++49 (0) 2331-75649

Poliererei J.Mundt in 33659 Bielefeld, Wilhelmsdorfer Str. 6 – Tel.: 0175 5205106