Watsonian angeschlossen…

SAM_1992_1024Nachdem die Streben von IWAN-Bikes lackiert waren,
habe ich den Watsonian an die Moto Guzzi V7 Ambassador angeschlossen und werde bei gutem Wetter
die ersten Probefahrt durchführen; eine Sorge macht mir noch die nicht perfekt eingestellet Vorderradbremse und ev. die eingebauten progessiven Gabelfedern im Einsatz auf der Straße.

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Die Spurbreite habe ich auf 1250 mm bei der durchaus „niedrigen Höhe“ des Beiwagen bei 16 Zoll Rädern  eingestellt, da eine weitere, ev. bessere und nicht so „sportlichen“ Spurbreite von 1300 bis 1400 mm nicht zu einer für mich stimmigen Einheit des Gespanns führte.
Der Vorlauf liegt bei 300 mm und die Vorspur bei 20 mm.

 

Watsonian: Gespannanschlüsse

Logo-IBFlorian und Martin von IWAN-Bikes benötigten für ein Moto Guzzi V7 700 Projekt  Ersatzteile, die ich nach Ihrer Anfrage liefern konnte. 20151121_131314Als Ausgleich bekam ich ihre Hilfe und Fachwissen für das Gespann und für die unteren Anschlüssen gegen Erstattung der Materialkosten von ihnen angefertigte Streben….so ist sie halt die Guzzi Welt:
Man hilft sich schnell und problemlos; Großen Dank an IWAN-Bikes. Ich werde Euch besuchen; schade nur daß ihr nicht in der Nähe wohnt…Klasse Laden und patente Leute!

Hier schon die oberen Anschlüssen für den Watsonian:
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Kabelanschluss Seitenwagen / Ölwanne undicht

20151021_180017_800Heute habe ich am Motorrad für den „Elektro-Anschluss“ des Seitenwagens den Stecker montiert. Eingebaut habe ich nach langem Suchen einen kleinen, wasserdichten und verschraubbaren Kabelverbinder für Boots-und Yachtzubehör namens „Philippi Serie 692“ gefunden, der  in den unterschiedlichsten Ausführungen auch 4-polig zu bekommen ist.
Beim Testlauf der Ambassador war mir auch eine Undichtigkeit an der Ölwanne aufgefallen, bei der 2 Schrauben „durchdrehten“. Nach dem  Warmlaufen habe ich das Öl abgelassen und die 2 Schrauben identifiziert, deren Gewinde defekt sind. Ich hoffe, das Problem mit einem Helicoil Einsatz zu beheben.
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Moto Guzzi V7 Bilder…

4_1024Immer wieder ist man versucht, seine oder andere Motorräder in „Szene“ zu setzten; unsere Halle im Verkanthof von Christof bietet dazu die nötige Location. Hier einige Versuche, die ich mit Hilfe einer HDR Pseudobearbeitung ein wenig verfremde.
Freue mich, wenn ich demnächst meinen Rechner für RAW Formate erweitern werde, damit die Bildbearbeitung ebenfalls Freude bereitet… 🙂
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Watsonian – Anschlüsse

4 arm kitGar nicht so einfach für einen englischen Seitenwagen die entsprechenden Anschlüsse zu bekommen, aber auch hier bekam ich tolle Unterstützung durch den ehemaligen Watsonian Importeur Peter Lohrè, der mir noch einige Teile zur Verfügung stellen konnteDSCN0335_800 ; weitere Hilfe bekam ich über die Bilder von Alex und Udo, die ebenfalls einen Watsonian fahren.

Hier einige Bilder über die Anschlüsse bei einer Moto Guzzi V7…
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An dem Watsonian sind zur Zeit folgende Anschlüsse vorhanden:
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Seitenwagen an Moto Guzzi V7

20150830_170603_800Für den Anschluss des Watsonian benötigt man bei dem klassischen 4-Punkt Anschluss entsprechend gefertigte Teile, die früher der nun 83-jährig Hans Bauhs anfertigte und lieferte; ich habe selbst noch vor fast 15 Jahren Teile zum Anschluss eines Steib TR 500 von ihme bekommen: Sehr sympathisch, etwas eigensinnig, aber sehr hilfsbereit mit unendlich viel Erfahrung. Nach einem Telefonat mit ihm, empfahl er mich an Jochen Brett, der ebenfalls mit seiner Firma Brett ef-tech  im Gespannbereich tätig ist und für ihn seine Teile anbietet. Nach einigen Telefonaten und E-Mails konnte mir Jochen weiterhelfen und benötigte Teile liefern; ich bedanke mich an der Stelle für seine umgehende und optimale Unterstützung. IMG_2232_1024_800 IMG_2233_1024_800Weitere Unterstützung bekam ich im Moto Guzzi Forum von Alex und Mike. Ich habe wieder den vorderen Anschluss gewählt, wie ich es bisher ohne Probleme von meinem V7 Gespann kannte; auch der hintere, obere Anschluss wird übernommen. Für die beiden unteren Anschlüsse baue ich die Anschlussteile auf Flachbolzen um, wie es bei den englischen Seitenwagen Usus ist. Der Kugelkopf wurde abgeflext und wird duch eine Aufnahme für den Flachbolzen ersetzt:
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Für den vorderen unteren Anschlusspunkt wurde ein „Hilfsrahmen“ für die Aufnahme des Flachbolzen angefertigt:

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TÜV u. Zulassung

N-SchildDie „alte Dame“ Moto Guzzi V7 Ambassador hatte die Woche Geburtstatg: TÜV und Zulassungs erfolgreich bestanden…
Auch das H-Kennzeichen wurde ihr in Anbetracht des „hohen Alters“  verliehen; sicherlich aus Gründen der Kostenersparnis über Steuer/Versicherung etc. zu vernachlässigen, aber für mich und alle meine Motorräder Ausdruck für Alter und Erhaltungs-bzw. Bewahrungswürdigkeit. Auch Siggis Moto Guzzi V7 Special hat den TÜV bestanden. 😆

Die Erde hat sie wieder…TÜV steht an…

So, nach dem Einstellen mit Hilfe von Wolfgang und seinem Vergaser Synchronisationsgerät – noch auf Quecksilberbasis – und einer Colortune Zündkerze stand die Moto Guzzi V7 Ambassador wieder auf der Erde und sieht natürlich noch schöner aus 😆 20150612_172053 20150612_172203 20150612_172132 20150605_141216_800 20150612_172035

 

 

 

Ganz entspannt haben wir dann noch mit Siggi zusammen die üblichen Geschichten über Moppeds u.s.w. ausgetauscht.
Nach dem Anbau der Zylinderschutzbügel, dem Anpassen des Hauptständers und dem Nachziehen der Ölwannenschrauben steht sie nun bereit für eine hoffentlich erfolgreiche Vollabnahme..20150613_124452_800 20150613_124334_800