Seitenständerschalter MG V7 850 GT California

Von Hause aus gab es für das Modell V7 850 GT California keinen Seitenständerschalter, der nun bei allen Motorrädern aus Sicherheitsgründen Pflicht ist. Häufig war es in der Vergangenheit ein leidiges Thema mit dem TÜV, mit dem über die Vorgaben im Zusammenhang mit einem vorhandenem Hauptständer diskutiert wurde; bekannte Lösungen gefielen mir bis dato nicht. Nun gibt es eine sehr gute Alternative von HMB-Guzzi, die Michael Behrendt im Forum vorgestellt hat: Gelesen und bestellt, wobei ich auf die abgebotene schwarze Ausführung zurückgegriffen habe. Die Verarbeitung der angefertigten Teile sind sehr gut und passen perfekt; beigefügt ist auch ein Schaltplan, aus dem die grds. Anschlüsse ersichtlich sind.
Zunächst habe ich die Kabel des Reed Kontaktes verlängert und in den Lampentopf zur Verteilerleiste geführt.
Danach wurde der Reed Schalter mit dem Magneten am langen Seitenständer eingebaut und ausgerichtet, so dass der Kontakt als Schließer funktioniert:

play-sharp-fill

 

 

 

Anbei einige Bilder vom Einbau:

 

 

Der Anschluss im Verteiler erfolgte für den Reed Kontakt zur Steuerung des Relais über Zündungsplus vom Schlüsselschalter und Masse (85 und 86). Die alte + Leitung im Verteiler gibt dann über 87 und 30 beim Schließen des Reed Kontaktes bei eingeklappten Seitenständer den Strom frei für den Starterknopf und den Kill – /Ausschalter zur Zündspule.
Nach der Verdratung des Relais kam der Test:

play-sharp-fill

 

9 Gedanken zu „Seitenständerschalter MG V7 850 GT California

  1. Hallo
    kann mir jemand sagen, ob ich den kompletten Schaltplan irgendwo bekommen kann?
    Ich habe nur einen mit englischer Beschriftung und ohne Blinker.
    Gruß Gerd

  2. Hallo
    ich habe ein 850 T3 California und komme mit den mitgelieferten Schaltplan nicht so zu recht. Kann mir jemanden im Forum weiter helfen?
    HMB- Guzzi hat vorgeschlagen dass ich den Schalter vom Profi einbauen lassen soll aber so einer habe ich nicht in der Nähe. Eine einfache Skizze von wo die Reed- Schalterkabeln/Relais am T3 tatsächlich hin müssen würde mir reichen.
    Danke im Voraus
    Peter

    • Hallo Peter,
      wo liegt das Problem?
      Im mechanischen Bereich ?
      Einbau in den Seitenständer?
      Oder hast du Probleme mit dem elektrischen Anschluss?
      Gib mal deine Handy Nummer durch, das ist einfacher als schreiben..
      Grüße
      Dieter

  3. Hi..Hat jemand die Relaisbelegung von der California EV BJ2002…? Vier Relais links neben den Sicherungen und Zwei Relais rechts neben den Sicherungen…Danke und Grüße vorab vom Ingo

  4. Hi. Habe eine 850 T3 Guzzi und mach mir schon lange den Kopf das ich sie im neutralgang mit ausgeklapptem Seitenständer warmlaufen lassen kann. bei eingelegtem Gang sollte sie ausgehen. Kurze Geschichte dazu hatte einen schweren Unfall vor ewiger Zeit ohne killschalter. Aber es gibt nicht Geileres als ne Guzzi aufm Seitenständer Leben zu sehen. Mfg Willi

Schreibe einen Kommentar zu Claus Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.