Rubinetto Olio – Ölhahn für die Galletto

001_800 002_800 003_800Heute morgen schaute ich mir mal an, wie mein Hähnchen den Winterschlaf überstanden hat: Leider konnte ich anhand der Kartonpappe unter der Galletto bereits sehen, dass sich eine große Menge Öl seinen Weg nach draussen gesucht und auch gefunden hatte. Sie sprang schlecht an und warf zunächst das noch vorhandene, überschüssige Öl über den Auspufftopf und anderen Entlüftungsöffnungen nach draussen, schöne Sauerei. Nach dem Studium diverser Foren stand fest, dass dies nicht nur bei der Galletto, sondern auch bei älteren Traktoren oder den englischen Motorrädern wie Norton ein Problem ist oder sein kann, je nach Philsosophie des Fahrers.
Nach längeren Standzeiten sucht sich das Öl seinen Weg vom Tank ins Kurbelgehäuse und über weitere Öffnungen nach draussen.

rubinetto olio Galletto_klein

Rubinetto olio

Eine Möglichkeit bietet ein Absperrhahn – mechanisch oder elektrisch – mit der Gefahr beim Fahren ohne vorherige Öffnung einen Motorschaden zu produzieren.
Ich habe mich für einen Ölabsperrhahn entschieden und  004_800ihn an der Galletto eingebaut.006_800

Ein Gedanke zu „Rubinetto Olio – Ölhahn für die Galletto

  1. Ich restauriere momentan eine Galette 192 mit El. Anlasser.
    Ist eine gute Idee mit dem Oel verschluss, dass werde ich auch machen.
    Weisst du eine adresse wo ich neue Unterbrecherpunkte kann bekommen?

    Vielen dank und schöne Feiertage
    Hans Plum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.