30-PHF Vergaser an Moto Guzzi V7

Viele Informationen zu diesem Thema gibt es bereits im Netz auf den entsprechenden Seiten von V7 Fahrern. Problem dabei ist neben der Größe der Vergaser der Winkel der Ansaugkrümmer in Verbindung mit den Seitendeckeln und dem Getriebe sowie die unterschiedliche Art der Befestigung der Vergaser am Vergaserstutzen. Verschiedene Optionen wurden bereits je nach Sichtweise des Betrachters im Hinblick auf Optik und möglichst viel Beibehaltung von „Restoriginalität“ erfolgreich umgesetzt, wobei es grds. auf 2 Varianten hinausläuft:

ohne Seitendeckel / offen mit entsprechenden Luftfiltern/-trompeten
mit bearbeiteten Seitendecke und somit Ausschnitten oder Verkürzungen

Bei den Versuchen startete ich mit den Originalstutzen und dann mit Ansaugstutzen/krümmer von Folgemodellen, die teiweise die PHF serienmäßig in Tonti-Rahmen-Modellen eingebaut hatten und Spezialanfertigungen wie den Ansaugstutzten aus Kunststof; zusätzlich gibt es grds. das Problem, dass die 30-PHF Vergaser Verbindungsgummis zum Anschluss des Vergasers an die Stutzen benötigt (im Gegenzug zu der Klemmung bei den Original 29/30 VHB/T-Vergasern).
Über die V7-Mailingliste bekam ich viele Informationen und Hilfe bis hin zu übriggebliebenen Seitendeckeln für entsprechende Umbauten ( Vielen Dank an Uwe Ziebarth aus Berlin). Ziel bei dem Umbau war die Beibehaltung der Seitendeckel und dem Original-Luftfilterkasten. Schnell war klar, dass nur der Originalstutzen den Winkel hin zum Luftfilterkasten weiter über die Ansauggummis schafft, um den Seitendeckel zu belassen.
Über gedrehte und eingeklebte Aluminium-Ringe, die den Anschluss im Durchmesser der PHF Vergaser / Verbindungsgummis ausgleichen, kam ich dem Ziel näher.
Nachdem ich für den linken Vergaser den Ring sowie Ansaugsutzen gekürzt hatte und die Original-Ansauggummis ebenfalls um wenige Millimeter gekürzt wurden, scheint es nun zu passen. Ein wenig Sorge macht mir der leicht gekippte Vergaser auf der linken Seite, der rechte passt wegen dem Versatz des Zylinders insgesamt besser.

Ob es so funktioniert werden wir sehen, eine Freigabe kann ich somit zur Zeit nocht nicht geben, da ich den kompletten Umbau noch nicht feriggestellt habe!!
010 011 011A 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023 024
Hier erfolgreiche Umbauten:025

Uwe`s Umbau: PHF 30er Vergaser

Greg Benders Seite: Dellorto PHF 30 carburetor fitment

Ralf`s Hinweis: „George Dockray“  Past Perfect: Moto Guzzi V700 Special

Uwe`s Hinweis: Ein wirklich gelunger Umbau unter Veränderung der Seitendeckel ist hier als Anregung  zu sehen: $_57_800 $_57A_800 $_57B_800

Und hier noch eine Variante von Thorsten mit angeschweißtem Adapter an einer V7 Special:
Anhang 2_800 Spezial_angeschweisster_Adapter_800 Anhang 1_800 Spezial_angeschweisster_AdapterA_800

Zur Zeit habe ich das Problem, für die Vergaser die richtigen Gaszüge für den 2-zügigen Tomaselli-Griff zu finden…. 🙄

Kupplung für PAV 41

Zum Anschluss des PAV an den Berliner Roller schwebte mir eine stabile, leichte und mit der Original-Kupplung vom Cezeta Roller Kupplung Kupplung1versehene Lösung vor, die mit dem 3 Befestigungspunkten für den Halter des Reserverades verbunden wird und somit möglichst das Aussehen
des Rollers nicht übermäßig verändert; inwieweit die Halterungspunkte verstärkt werden, wird sich in der Praxis zeigen. Ausgangsbasis sollte eine 5 mm starke VA-Platte sein, die entsprechend kreisförmig im Reserverad eingebaut wird; darauf sollte dann der Gepäckträger befestigt werden. 001Zunächst baute ich aus dünnem Blech eine Schablone auf, die dann für den Winkel entsprechend gebogen wurde. 002 003 004

Mit Hilfe einer Fachfirma und einem Obulus für die Kaffeekasse wurde dann die Halterung aus der VA-Platte geläsert, die Löcher gebohrt und die Cezeta Kupplung verschraubt. 005 006 007 008 009 010 011
Der Anschluss der Elektrik soll nun durch eine 5-polige Verbindung, die
in der Mitte durch den
Halter in die Haube
zum Anschluß der
Elektrik führt, verbunden werden.
0012 013 014

 

 

Einbau Rückholfeder Hinterradbremse

20140902_132136_800Ich hatte schon öfter auf amerikanischen Seiten bei der Hinterradbremse einer Guzzi V7 Ambassador oder Eldorado eine Rückholfeder am Umlenkarm für den Bremslichtschalter gesehen, die das Bremsgestänge neben einer sauber aufgebauten Trommelbremse mit den entsprechenden Nocken und Federn der Bremsbacken nach dem Bremsvor20140902_125555_800gang mit unterstützt. 20140902_125642_800

 

Eine solche Feder ist im Fachhandel bei den entsprechenden Firmen erhältlich und
kann dann entsprechend gebogen werden.